KBP Planungsgesellschaft mbH Generalplaner für Bestandsimmobilien
-planerische Leistungen für Gebäude und technische Anlagen-

Revitalisierung Neiße Park Görlitz Bauabschnitt 1

Projektbeschreibung

Bauabschnitt 1 “Fachmarktzentrum”

Die vorhandene Bausubstanz des Fachmarktzentrums war als Erkenntnis der Grundlagenermittlung so weit verschlissen, dass eine eine weiterführende Nutzung als Verkaufsstätte nicht sinnvoll war. In Abstimmung mit dem Bauherren wurde daher beschlossen, nur das Stahltragwerk zu erhalten und damit nicht nur den Innenausbau, sondern die gesamte Gebäudehülle neu zu erstellen. Unter Berücksichtigung der Nutzungsprofile der verschiedenen Fachmärkte (Elektronik, Drogerie, Discount, Textil, Zoobedarf) wurde eine neue Grundrissstruktur erarbeitet. Als weithin sichtbares Zeichen dieser neuen Nutzung und Ausgestaltung wurde die Zugangsfassade auf der Basis verschiedener erarbeiteter Konzepte mit einem durchlaufenden Arkadengang und einer beleuchteten Vordachblende gestaltet. Diese Blende verbindet die verschiedenen Gebäudeteile über den ersten Bauabschnitt hinaus und bietet den Händlern die Möglichkeit, ihre Außenwerbung zu präsentieren. Die Außenzugänge der Fachmärkte erhielten zudem jeweils ein gut sichtbares und beleuchtetes Portal.
Ebenso wurde für das Gesamtensemble die Haustechnik untersucht und bewertet. Im Ergebnis wurde eine neue Versorgungsstruktur erarbeitet, die energetisch nicht nur dem aktuellen Stand der Technik entspricht, sondern darüber hinaus ressourcenschonend und energiesparend ihre Aufgabe erfüllt.

Von der Begleitung des B-Plan Verfahrens an wurde von KBP als Generalplaner die Koordination der Planer der Fachrichtungen Tragwerksplanung, Brandschutz, Bauphysik durchgeführt und die Beschaffung des Baurechtes mit den erforderlichen Abstimmungen mit allen Trägern der öffentlichen Belange sichergestellt. Die Hochbauplanung und die Planung der haustechnischen Gebäudeausrüstung über die Leistungsphasen 1-7 hinweg wurde in Haus KBP erstellt.

Dem Bauvorhaben wurde im Rahmen der EXPO real die DGNB Zertifierung für Nachhaltigkeit in “Silber” verliehen.

Leistungen KBP: Generalplanung
Projektgröße: ca. 7600m² Gesamtgrundfläche – ca. 5700m² Verkaufsfläche; Bauvolumen ca. 8mio €
Jahr: 2015-2016
Auftragsumfang: HOAI §34,37,45,49,53 Lph. 1-7

Lageplan

Überreichung der DGNB Zertifizierung