KBP Planungsgesellschaft mbH Generalplaner für Neubau- und Bestandsimmobilien
-planerische Leistungen für Gebäude und technische Anlagen-

Revitalisierung Geschäftshaus Wünschmannshof

Leistungsbeschreibung

Durch einen Mieterwechsel im Objekt wurde dieses schrittweise in mehreren Etagen revitalisiert und für die jeweiligen neuen Mieter vorbereitet. Dabei wurden brandschutztechnische Maßnahmen im Objekt realisiert und die Haustechnik modernisiert.

Neben Änderungen einiger Raumzuschnitte wurden die Oberflächen, wie Wände, Bodenbeläge und Deckenplatten erneuert und die Nassräume saniert. Die mechanischen Funktionen der Fenster und des Sonnenschutzes wurden geprüft und überarbeitet. Im Objekt wurde in den Umbauetagen die Beleuchtung auf LED umgestellt und die Mietbereiche durch neue Unterverteilungen erschlossen. Das Dachgeschoss erhielt eine Klimatisierung durch Klimasplitgeräte.

Neben der Planung der Architektur und technischen Gebäudeausrüstung wurde durch KBP die Koordination weiterer Fachgewerke wie Brandschutz und Elektroplanung vor Ort sichergestellt.

Leistungen KBP: Erstellung der Ausbauplanung in enger Abstimmung mit dem Vermieter und den Mietern, Erstellung der Leistungsverzeichnisse, Mitwirkung an Vergabe, Bauüberwachung
Projektgröße: Umbau von ca. 1950m² Bürofläche
Jahr: 2021-2023
Auftragsumfang: HOAI §34, §55 Lph. 3,5,6,7,8

Lichtsimulation für zusätzliches Kunstlicht im Dachgeschoss