KBP Planungsgesellschaft mbH Generalplaner für Neubau- und Bestandsimmobilien
-planerische Leistungen für Gebäude und technische Anlagen-

Umnutzung eines single-tenant Bürogebäudes

Bild: Lutter Immobilien

Leistungsbeschreibung

Nach dem Auszug der Krankenkasse als bisheriger Einzelmieter war in einer Machbarkeitsstudie zu untersuchen, wie die hochwertige Immobilie durch den Eigentümer weiter verwertet werden kann. Das Bürogebäude mit Tiefgarage und 4 Obergeschossen, sowie 2 Dachgeschossen in innenstadtnaher Lage in Rostock wurde in den neunziger Jahren errichtet.
Als mögliche Nutzungsszenarien wurden als Basisvarianten: multi-tenant, serviced appartements, mico-living, Praxisgebäude untersucht. Es erfolgte eine rechtliche, bautechnische, haustechnische Bewertung der Machbarkeit und des zu erwartenden zeitlichen und kostenrelevanten Aufwandes einer jeden Variante.

Im weiteren Verlauf der Untersuchung wurde dann konkrete Mieteranfragen im Gebäude verortet und nach rechtlichen, bautechnischen und haustechnischen Machbarkeit und Aufwand bewertet.

Leistungen KBP: Erstellung einer Machbarkeitsstudie möglicher Nutzungsszenarien, Bewertung und Einordnung von Mieteranfragen, Koordinierung der Fachplaner
Projektgröße: BGF der oberirdischen Geschosse: 9400m²
Jahr: 2022
Auftragsumfang: HOAI §34,55 Konzepterstellung

Lageplan:

Variante Appartements

Beispiele für Appartementgrundrisse

Variante Schulungsräume (Mieteranfrage)

Variante Büro (Mieteranfrage)