KBP Planungsgesellschaft mbH Generalplaner für Neubau- und Bestandsimmobilien
-planerische Leistungen für Gebäude und technische Anlagen-

Ansons Filiale Chodov / Prag

Leistungsbeschreibung

Die neue Ansons Filiale befindet sich im Westfield Center in Chodov/ Prag. Die Ausbauleistungen waren die Abgrenzungen der Neben- und Technikflächen, die Rückwände der Shopzonen und die technische Gebäudeausrüstung der Elektro-, Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsanlagen. Da es keine Abhangdecke geben sollte, lag ein besonderer Augenmerk auf der Koordinierung der shopinternen und -externen Gebäudetechnik im sichtbaren Bereich oberhalb der Lichtebene.

Zur Mall ist die Shopfläche durch eine lange und sehr transparente Glasfassade mit nur minimalen horizontalen Profilen abgegrenzt und durch eine HSW-Anlage einladend geöffnet. Besondere Aufmerksamkeit wurde der design control zone (dem Ladenbereich der unmittelbar an die Mall angrenzt) gewidmet, dafür wurde vom Vermieter ein gesondertes, gemeinsam abgestimmtes Gestaltungskonzept gefordert.

Neben der Planung der Innenarchitektur wurde durch KBP die Koordination aller Ausbaugewerke, wie Haustechnik, Beleuchtungsplanung und Ladenbau vor Ort und Abstimmungen mit den örtlichen Behörden sichergestellt.

Leistungen KBP: Erstellung der Ausbauplanung in enger Abstimmung mit dem Ladenbau, Erstellung der Leistungsverzeichnisse, Mitwirkung an Vergabe, Bauüberwachung
Projektgröße: Verkaufsfläche ca. 1205m², Fläche Backoffice ca. 110m²
Jahr: 2021
Auftragsumfang: HOAI §34,53 Lph. 3-8

Zur Koordinierung der Bestandshaustechnik und der neuen erforderlichen Technik kam nach örtlicher Aufnahme eine vollständige 3D Modellierung zum Einsatz. Das virtuelle Modell wurde ebenso zur Ermittlung der Raumwirkungen unter der Lichtebene und den vorgegebenen Deckenabsenkungen eingesetzt.